Filmvorführung FOSSIL und Gespräch mit Filmschaffenden

5. Wettbewerbsfilm der 17. Ahrenshooper Filmnächte, Moderation: Dietmar Kraus

FOSSIL von Henning Beckhoff (D, 2023, 94 min)
Seit Wochen herrscht Stillstand an dem riesigen Eimerkettenbagger, den Michael (Markus Hering) seit über 40 Jahren repariert. Denn wo lange Kohle abgebaut wurde, soll in nicht ferner Zukunft eine Seenlandschaft entstehen. Aber die Arbeit im Tagebau ist für Michael mehr als nur ein Job, und so versucht er, seine Kollegen vom Protest gegen den Wandel zu überzeugen. Gefangen in seiner Verbissenheit, verliert er jedoch zunehmend den Rückhalt. Zu allem Überfluss kämpft seine eigene Tochter Anja (Viktoria Schulz), zusammen mit Klimaaktivisten, gegen den Tagebau. Trotzdem kann Michael das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden, einfach nicht akzeptieren – und stemmt sich gegen die neuen Zeiten.

HENNING BECKHOFF
Henning Beckhoff, geboren 1991 am Rande des Ruhrgebiets, kam für ein Regiestudium an der Filmuniversität Babelsberg nach Berlin. Sein No-Budget-Film „Fünf Dinge, die ich nicht verstehe“ wurde mehrfach ausgezeichnet. Sein Abschlussfilm „Off Season“ feierte seine Premiere auf der Berlinale, war für den First Steps Award nominiert und gewann den Michael-Ballhaus-Preis. Er erhielt ein Wim-Wenders-Stipendium. Mit seinen Drehbüchern nahm er u.a. an der Résidence du Festival de Cannes teil. „Fossil“ ist sein zweiter langer Spielfilm.

Veranstaltungsort

Kinosaal im Kunstmuseum Ahrenshoop
Weg zum Hohen Ufer 36
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 (0) 3822066790

Anbieter

Kurverwaltung Ostseebad Ahrenshoop
Kirchnersgang 2
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 (0)38220 6666 10
Fax: +49 (0)38220 6666 29
info@ostseebad-ahrenshoop.de
https://www.ostseebad-ahrenshoop.de/

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 17.11.2023
Veranstaltungskategorie
Kino
Preis
12,00 €

Tickets erhalten Sie hier:

  • Kurverwaltung Ahrenshoop
  • an der Abendkasse
  • Online Ticketshop zzgl. VVK-Gebühren